zur klaerung 

Zurück

Dem Laien schwirrt der Kopf bei Begriffen wie Spiritualität, Esoterik, Exoterik, Spiritismus usw. Zur Klärung ein paar Abschnitte aus meinen Aufzeichnungen: 

Der Begriff ,,spirituell“ ist abgeleitet von latei­nisch ,,spiritus“, Geist. Er bedeutet also: ,,Das Geistige betreffend“, gemeint ist ethisches „Rundumdenken“ und auch eine entsprechende Lebensweise. Spiritismus ist nicht damit gemeint, Okkultismus auch nicht. 

,,Esoterisch“ ist ebenfalls ein Lehnwort aus dem Griechischen. Es bedeu­tet: ,,Das Verborgene betreffend.“ Esoteriker zu sein, heißt, nach Einweihung zu streben. In den philosophischen Schulen der Antike zogen die Lehrer bevorzugte Schüler in den esoterischen = den inneren Kreis, aus dem die anderen nicht bevorzugten Schüler ausgeschlossen waren.

Der Gegen­satz dazu ist ,,exoterisch“, also: ,,Das Offensicht­liche betreffend.“ oder kurz gesagt: Esoterisch = meint den Blick nach innen, Exoterisch = meint die Welt außen. Der „Blick nach innen“ hat seinen Sinn. Er erleichtert einem den Umgang mit der „Exoterik“, mit dem Außen.

Mit einigen Beispielen wird vielleicht besser ver­ständlich, was damit gemeint ist:

Wenn ein Ge­schäftsmann eine neue Maschinenanlage für sei­ne Fabrik kauft, um günstiger produzieren zu können, ist dies eine materiell orientierte Hand­lung. Sie ist deswegen aber nicht zwangsläufig moralisch oder ethisch verwerflich.

Bedenkt er dabei außerdem den Umweltschutz, bessere Ar­beitsbedingungen für die bei ihm Beschäftigten, gesteigerte Qualität seiner Produkte und eine neue Art der Gestaltung seiner eigenen Arbeits­situation, die seiner eigenen Entwicklung als Mensch förderlich ist und mehr seiner Eigenart entspricht, dann handelt dieser Unternehmer spirituell; auch wenn er keine einschlägigen Bücher liest oder Seminare besucht, geschweige denn das ,,Fachvokabular“ kennt.

Verwendet er  Orakel­arbeit, Numerologie, gechannelte Botschaften und Rituale, um zu einem günstigen Preis zu der für ihn und seinen Betrieb optimalen Maschine zu kommen und den Widerstand seiner Beleg­schaft gegen die unbequeme Neuerung in kon­struktive Beschäftigung mit den neuen Möglich­keiten umzuwandeln, dann handelt er esoterisch. Eine esoterische Handlung muß nicht zwangs­läufig moralisch und ethisch korrekt, also gleich­zeitig spirituell sein.  Sehr viele Menschen be­schäftigen sich überwiegend mit den vielen interessanten Fachgebieten und auch Randgebieten der. Esoterik, um ge­genüber weniger informierten und geschulten Mitbürgern Vorteile zu haben. Und sei es nur, immer einen freien Parkplatz zu bekommen, wenn man will, die gutbezahlte neue Arbeits­stelle vor allen anderen Bewerbern zugesprochen zu bekommen oder in der Lotterie zu gewin­nen.

Zusammengefaßt bedeutet das:

Religiöse Menschen, also Leute denen (irgend-) etwas aus irgendwelchen Gründen heilig ist, mag es in allen Schattierungen geben; christlich geprägte Menschen auch.

Ein materiell orientierter Mensch denkt erstmal an sein eigenes Wohl und Überleben sowie an die Belange der ihm Nahestehenden (Familie, Freundeskreis etc.).

Ein esoterisch orientierter Mensch verwendet Kenntnisse über die den meist verborgenen Gesetze der Natur und dar­aus erwachsende Fähigkeiten zur Bewältigung der Herausforderungen seines Lebens.

Ein spi­rituell orientierter Mensch bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen sowohl für sich und die ihm Nahestehenden zu sorgen, als auch mög­lichst vielen anderen Menschen/Wesen, Chan­cen zur Persönlichkeitsentwicklung und zur nachhaltigen Verbesserung ihrer Lebensqualität zu eröffnen.

In späteren Aufsätzen schreibe ich darüber.

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!